Wenn Sie möchten, können Sie sich den Informationsvertrag herunterladen und speichern.

Allgemeine Informationsvertragsbedingungen

zwischen

Ihnen
(fortan: Informationsbesteller)

und

der Taubertalagentur
Inhaber: Marc Schneider
Oberer Graben 62
97980 Bad Mergentheim

Wir möchten so vielen Zahnärzten und Dentallaboren und Unternehmern wie möglich die besten Werkzeuge an die Hand geben, damit diese ihren Betrieb aufrecht erhalten und so vielen Patienten wie möglich ihre Lebensqualität zurückgeben können. Daher bieten wir Unternehmen an verschiedenen Stellen an, einen sog. Informationsvertrag zu schließen. Dabei verpflichtet sich die Taubertalagentur gegenüber den Informationsbestellern, sie
regelmäßig mit Weiterbildungs- und Schulungsmaterial, aber auch mit allgemeinen
Informationen zu versorgen. Hierbei sind vier wesentliche Vertragsbestandteile besonders wichtig: Erstens ist es unsere Mission, (meist kleine und mittelst
ändische) Unternehmen zu unterstützen, richtet sich das Angebot auf Abschluss eines Informationsvertrages nur an Unternehmen. Zweitens wird der Gegenstand des jeweiligen Informationsvertrages
einerseits bei der konkreten Bestellung und erg
änzend durch diese Allgemeinen
Informationsbedingungen (AIB) bestimmt. Drittens kann der Informationsbesteller den
Vertrag jederzeit, ohne Angabe von Gr
ünden und formlos beenden. Viertens ist dieser
Informationsservice unentgeltlich.

§ 1 Vertragsgegenstand, Pflichten von der Taubertalagentur
(1)
 Gegenstand des Vertrages ist es, dass die Taubertalagentur den Informationsbesteller mit Informationen über alle denkbaren Kontaktkanäle (Briefpost, SMS, E-Mail, soziale Netzwerke und vergleichbare Kontaktkanäle) versorgt. Grundsätzlich sind die Themen dieser
Informationen durch den konkreten Informationsvertrag (Produkt- und/oder
Leistungsbeschreibung) festgelegt. In jedem Fall k
önnen dies aber Informationen aus den folgenden Themenbereichen sein: neue Taubertalagentur Produktupdates, Anwendung von verwandten Produkten Dritter, Unternehmertum, Persönlichkeitsentwicklung, Erfolg,
Marketing, Vertrieb, Zeitmanagement, Digitalisierung, Automatisierung, Datenschutz,
insbesondere im Hinblick auf die DSGVO, Startups und Unternehmensgr
ündung, verwandte und vergleichbare Themen, Seminare und Webinare der Taubertalagentur, Seminare und
Webinare Dritter, Empfehlungen geeigneter Produkte Dritter.
(2)
 Die Taubertalagentur ist mit Blick auf Absatz 1 u.a. auch dazu verpflichtet, die
vertragsgegenst
ändlichen Informationen auch in sozialen Netzwerken und vergleichbaren Kontaktkanälen auszuliefern. Hierfür ist die Taubertalagentur, soweit technisch möglich, verpflichtet, die E-Mail-Adresse in eine Custom Audience bei facebook oder in eine similar audience“ bei Goolge hochzuladen und sofern dies möglich ist, auch dort Informationen auszuliefern. Dies gilt vorbehaltlich der Regelung in Absatz 3.
(3)  Die Taubertalagentur ist ferner verpflichtet, den Informationsbesteller, sofern diese
bereits zu einem Webinar angemeldet ist, im Rahmen der technischen M
öglichkeiten nach von Werbeanzeigen für potenzielle neue Webinar- oder Schulungsteilnehmer in facebook oder bei Google auszuschließen. Dazu muss Klick-Tipp die E-Mail-Adresse in eine Custom Audience bei facebook oder in eine similar audience“ bei Goolge hochladen. Bei
Werbeanzeigen f
ür potenzielle neue Schulungsteilnehmer werden die Informationsbesteller ausgeschlossen.
(4)
 Ein Anspruch darauf, dass alle diese Themenbereiche abgedeckt werden besteht nicht.
(5)  Ferner schuldet die Taubertalagentur auch keine Beratung und auch nicht die Prüfung dieser Informationen auf
inhaltliche Richtigkeit, sondern nur die Verschaffung der Informationen.

§ 2 Prüfpflicht des Informationsbestellers vor Vertragsschluss, verpflichtender Status:
Unternehmen
Vor Vertragsschluss ist jeder Informationsbesteller verpflichtet, zu prüfen, ob er Unternehmer ist oder ob er den Informationsvertrag für ein Unternehmen, das ihm gehört oder für das er tätig ist, schließt. Nur wenn mindestens eine dieser beiden Voraussetzungen erfüllt ist, darf er den
Informationsvertrag begr
ünden. Schließt er den Informationsvertrag ab, darf die Taubertalagentur davon ausgehen, dass der Informationsbesteller Unternehmer ist oder wenigstens den
Informationsvertrag f
ür ein Unternehmen, das ihm gehört oder für das er tätig ist, schließt. § 3 Vertragsschluss
(1) Der Informationsvertrag kommt zustande, wenn die Taubertalagentur abfordert, in deren Produkt- oder Leistungsbeschreibung auf den Abschluss eines Informationsvertrages hingewiesen wird.
(2)
Hierbei werden auch diese AIB Bestandteil des Vertrages.

§ 4 Unentgeltlichkeit
Der Informationsbesteller muss kein Geld für die Beziehung der Informationen zahlen.

§ 5 Beendigung des Informationsvertrages
(1)  Beide Vertragsparteien können den Vertrag jederzeit, ohne Angabe von Gründen und ohne Achtung einer Frist kündigen.

§ 6 Haftung
(1)
 Die Taubertalagentur haftet unbeschränkt nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
(2)  Für einfache Fahrlässigkeit haftet die Taubertalagentur – außer im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers
oder der Gesundheit nur, sofern wesentliche Vertragspflichten (Kardinalpflichten) verletzt werden.
(3)  Die Haftung für mittelbare und unvorhersehbare Schäden, Produktions- und Nutzungsausfall, entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen und Vermögensschäden wegen Ansprüchen Dritter, ist im Falle einfacher Fahrlässigkeit – außer im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
ausgeschlossen.
(4)  Eine weitergehende Haftung als in diesem Vertrag ist ohne Rücksicht auf die
Rechtsnatur des geltend

gemachten Anspruchs ausgeschlossen. Vorstehende Haftungsbeschränkungen bzw.
ausschl
üsse gelten jedoch nicht für eine gesetzlich zwingend vorgeschriebene
verschuldensunabh
ängige Haftung (z. B. gemäß Produkthaftungsgesetz) oder die Haftung aus einer verschuldensunabhängigen Garantie.
(5)  Soweit die Haftung nach den Absätzen 2 und 3 ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Vertreter, Organe und Erfüllungsgehilfen von der Taubertalagentur.

§ 7 Änderungsvorbehalt
Die Taubertalagentur ist berechtigt, diese AIB einseitig zu ändern, soweit dies zur Beseitigung
nachtr
äglich entstehender Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen oder zur Erweiterung des Informationsangebots oder der
Informationskan
äle notwendig ist. Über eine Änderung wird der Informationsbesteller unter
Mitteilug des Inhalts der
geänderten Regelungen an die zuletzt bekannte E-Mail-Adresse informiert. Die Änderung wird Vertragsbestandteil, wenn der Informationsbesteller nicht binnen sechs Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung der Einbeziehung in das Vertragsverhältnis der
Taubertalagentur gegen
über in Schrift- oder Textform widerspricht.